top of page

HOCHZEITSFOTOGRAF PREISE – SO VIEL KOSTEN HOCHZEITSFOTOS

Wie viel kostet ein Hochzeitsfotograf?

Ihr hab mit Sicherheit die ein oder andere Homepage eines Hochzeitsfotografen angeschaut und nach Preisen gesucht. Bei professionellen Hochzeitsfotografen werdet ihr das in der Regel auch nicht finden! Warum? Das hier sind die Gründe:

Eine Hochzeit gleicht nicht der anderen obwohl alle Brautpaare an dem Tag das Gleiche tun, und zwar sich das „Ja-Wort“ geben!

Es fängt schon an mit der Frage ob standesamtlich oder kirchlich geheiratet wird. Bei einer kirchlichen Trauung wird schon mal 8-10 Stunden oder mehr fotografisch begleitet. Andernfalls ist bei einer standesamtlichen Trauung meist 2-3 Stunden die Regel. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Jedes Brautpaar hat seine Wünsche und Vorstellungen bezüglich einer fotografischen Begleitung. Das eine Brautpaar will das All In Paket mit Getting Ready Aufnahmen den First Look bis hin zur abendlichen Party und das Ganze soll natürlich in einem professionellen Fotobuch gedruckt werden. Die anderen Brautpaare brauchen nur eine Onlinegalerie.

Ihr seht schon, große Unterschiede. Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder. Somit könnt ihr euer Budget für einen Hochzeitsfotografen zwischen 700€-3500€ einplanen. Nach oben gibt’s natürlich kein Limit. Ich weiß, das ist erstmal eine erstaunliche Summe, wenn man ein ganzes Monatsgehalt für ein Tag Arbeit für einen Hochzeitsfotografen bezahlen muss.

fotograf hochzeit.JPG

Was bleibt für den Hochzeitsfotografen eigentlich von der Summer übrig?

Wie oft wurde ich von Gästen während einer Hochzeitreportage schon angesprochen, dass ich ein Traumberuf habe. Ein Tag Arbeit und so eine schöne Summe auf dem Konto. Dazu bekommt man den ganzen Tag Essen und Trinken bezahlt und ist immer mit gut gelaunten Menschen zusammen. Einerseits gebe ich auch Recht. Wenn man allerdings bedenkt, dass zeitlich gesehen die eigentliche Hochzeitsreportage gerade mal 40% des gesamten Auftrages ausmachen, wissen viele nicht.

Nach einer erfolgreich begleiteten Hochzeitreportage muss man alle Fotos erstmal doppelt sichern. (Kosten für Festplatten). Danach kommt die Auswahl und Sortierung der Fotos. Ein Hochzeitsfotograf macht natürlich tausende Fotos bei einer ganztägigen Reportage damit auch bei jeder Situation und emotionalem Moment schöne Erinnerungen entstehen, müssen wir in Serie fotografieren. Die schönsten Momente der gesamten Reportage gilt es dann auszuwählen. Hat man nach einigen Stunden die finalen Fotos ausgesucht geht es weiter mit der Bildbearbeitung jedes einzelnen Fotos. Das ist zeitlich definitiv der aufwendigste Teil. Ihr erhaltet schließlich 300-800 bearbeitete Hochzeitsfotos.

 

Ein weiterer Punkt welcher im Preis versteckt ist, sind Marketingkosten eines Hochzeitsfotografen. Wir leben im Zeitalter der Smartphones, Google und Sozial Media. Dort findet man innerhalb Sekunden mehrere Hochzeitsfotografen in seiner Stadt. Doch bei wem wird als erstes draufgeklickt? Der Hochzeitsfotograf der am häufigsten gesehen und ganz oben bei Google angezeigt wird. Das sind die sogenannten Marketingkosten für Google Werbung und für die Werbeagentur bezüglich der Homepage Pflege. Diese Kosten können locker mehrere tausend Euro im Jahr betragen.

Das Thema Equipment scheint auch nur bei Anschaffung große Kosten zu verursachen. So kann die Erstausstattung gerne mal in den 5-stelligen Betrag gehen. Bei einer Hochzeitsreportage entstehen mehrere tausend Fotos. Die Mechanismen einer Kamera und eines Objektives ist sehr fein aufeinander abgestimmt und muss immer zusammen eine Einheit bilden. Man kann das mit einem Auto vergleichen. Das muss schließlich auch zur Inspektion, wenn es gewisse Kilometer gefahren ist. So ist es auch bei Kameras und Objektiven der Fall. Keiner will einen Hochzeitfotografen dessen Werkzeug nicht einwandfrei funktioniert.

Das sind jetzt nur einige von vielen weiteren Punkten wie z.B. Steuern, Papierkram und Kommunikation die uns Hochzeitsfotografen beschäftigen.

Worauf solltet ihr bei der Auswahl eines Hochzeitsfotografen achten?

Einer der wichtigsten Kriterien ist das die Chemie zwischen euch und dem Hochzeitsfotografen passt. Wenn ihr beim Kennenlerngespräch seid und besprecht alle wichtigen Abläufe und bekommt dabei schon wichtige Planungstipps und ihr habt das Gefühl, dass ihr euch jahrelang kennt dann seid ihr bei eurem richtigen Hochzeitsfotografen gelandet. Klar müssen die Qualität der Fotos und der Stil euch gefallen. Darüber habt ihr euch aber schon im Vorfeld auf der Homepage des Fotografen informiert. Zum Schluss zählt das Ergebnis! Dass bekommt ihr nur wenn die Sympathie sich auf beiden Seiten wiederspiegelt.

Habt ihr euer Hochzeitsbudget überschritten?

Natürlich muss man bei der Hochzeitsplanung auf das Budget achten. Man setzt sich ein preisliches Limit und das ist schnell erreicht. Man versucht dann oft beim Fotografen zu sparen. Das ist aber der falsche Ansatz und ich sage euch warum. Man will oftmals schöne Gastgeschenke, eine schöne Hochzeitsdeko oder moderne Hochzeitstorte oder ein ausgefallenes Hochzeitsmenü. Das alles hat auch seine Daseinsberechtigung und gehören zu einer Hochzeit einfach dazu. Fragt euch mal selbst was euch nach der Hochzeit bleibt. Genau, das sind Erinnerungen die ihr vom Hochzeitsfotografen nach 20 Jahren immer noch habt.

 

Ich hoffe euch in diesem Beitrag einige wertvolle Tipps mit auf dem Weg gegeben habe.

 

Weitere Tipps findet ihr übrigens in meinem Artikel im Reiter „FAQ“

 

Solltet ihr weitere Fragen an mich haben könnt ihr mich gerne jederzeit im unteren Banner kontaktieren.

Falls es euch die Kommunikation per Mail oder WhatsApp lieber ist wären hier die Infos zur Kontaktaufnahme.

Mobil: 017662676778

Mail: info@hochzeitsfotografie-ebel.de

 

Viele Grüße

Harry

Kontakt Hochzeitsfotografie Ebel

Bürgermeister-Miehle-Str.52b

86199 Ausburg

017662676778

Danke für deine Anfrage !

hochzeitsfoto augsburg.JPG
bottom of page